„ZUCO“ - Firma Zurwieden & Co.
von Mechtild Wolff


Firma Zurwieden und Co.

 

Am 20. September 1991 feierte die 165köpfige Belegschaft der Firma Zurwieden einen denkwürdigen Geburtstag: „ZUCO“, die Inlettweberei, Färberei und Näherei wurde 100 Jahre alt. Heinz Zurwieden, Firmenchef in dritter Generation, erinnerte an den Gründer Johann Zurwieden sen., der 1891 unter Beteiligung von Josef Kreimer und Theodor Sandhage, sowie Heinrich Wolff als stillem Gesellschafter im Haus Sandhage am Markt die Kommanditgesellschaft Zurwieden & Co. mit 16 Plüsch-Handwebstühlen gründete. 1894 trat der Kommanditist Josef Kreimer aus der Firma aus und gründete seine eigene Plüsch-Weberei. 1896 verließ auch Sandhage die Firma. Nun war Johann Zurwieden alleiniger Inhaber der Firma, allerdings noch mit dem stillen Gesellschafter Heinrich Wolff.

1906 kaufte die Firma Zurwieden ein großes Grundstück an der Everswinkeler Straße, um sich erweitern zu können. Eine repräsentative Weberei wurde gebaut und die 16 Plüsch-Handwebstühle wurden mechanisiert.

Nach dem Tod des Firmengründers Johann Zurwieden 1913 führte sein Sohn Johann die Plüschweberei durch die schwierigen Kriegsjahre. Nach Kriegsende spezialisierte sich Zurwieden auf Inlett und Einschütte und war damit sehr erfolgreich. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ratterten schon 129 Webstühle.

1947, nach Kriegsende, trat Heinz Zurwieden die Nachfolge seines allzu früh verstorbenen Onkels Johann Zurwieden an, zusammen mit der Witwe Anna Zurwieden. „ZUCO“ entwickelte sich zu einer wohlrenommierten Inlettweberei mit Näherei, bekannt für exklusives Qualitäts-Inlett mit absoluter Daunendichte. „ZUCO“ lieferte als zuverlässiger Partner des Bettenfachhandels Inlett und Fertigbetten in allen Variationen, vom klassischen Oberbett mit Kopfkissen über Steppbetten, Mehrsteg-Betten bis zu Daunendecken. 50% der Ware ging ins europäische Ausland.

Trotz aller Erfolge und Anstrengungen überstand auch die Firma Zurwieden das Textilsterben im Münsterland nicht. 1992, ein Jahr nach dem 100. Firmenjubiläum, musste auch „ZUCO“ die Produktion einstellen. Ein herber Verlust für den Textilstandort Freckenhorst.

 

1912 Belegschaft der Firma Zurwieden und Co.

 

 

 

 

Startseite Stadtmuseum Kirchen Lexikon Erlebte Geschichte Archiv Über uns
Bilderbogen Gadem St. Laurentius Persönlichkeiten Veranstaltungen
Video Tapetensaal St. Marien Straßennamen     Impressum
  Torschreiberhaus Christuskirche Mariä Himmelfahrt      
  Haus Bispinck St. Joseph Karneval      
    Affhüppenkapelle Fettmarkt      


Heimatverein Warendorf e. V., Vorsitzende: Mechtild Wolff, An der Kreutzbrede 7, 48231 Warendorf, Tel: 02581 2135        
E-Mail: vorstand@heimatvereinwarendorf.de
Copyright: Heimatverein Warendorf (C) 2005 -2024 (Impressum und Datenschutzerklärung)