Die Bandweberei H. B. Heuveldop - die erste mechanische Weberei in Freckenhorst
von Mechtild Wolff

Seit 1865 betrieb Hermann Bernhard Heuveldop auf dem Drees Kamp, der heutigen Westkirchener Straße, in dem großen Fachwerkhaus eine Handweberei. Er stammte aus Emsdetten, wo die Familie Heuveldop auf eine lange Tradition als Juteweber zurückblicken konnte. In Freckenhorst waren Heuveldops auch im Verlagswesen erfolgreich tätig.

Hermann Bernhards Söhne Carl und Arnold besuchten die Höhere Weberschule in Elberfeld und lernten während ihrer Volontärjahre in verschiedenen Firmen das Weberhandwerk von der Pieke auf. Sie wurden kenntnisreiche, fortschrittlich denkende Weber. In Freckenhorst wollten sie eine Bandweberei einrichten und teilten dem Amtmann am 5. November 1898 mit, dass sie beabsichtigten, eine Weberei mit Dampfbetrieb zu errichten.

Am 3. Oktober 1899 bekamen sie die polizeiliche Genehmigung zur Aufstellung eines Dampfkessels, der ihnen von der Firma R. Wolff in Magdeburg geliefert wurde. Sie richteten in der alten Heuveldopschen Mühle eine mechanische Bandweberei nach neuesten Erkenntnissen ein - die erste mechanische Weberei in Freckenhorst. In der Bandweberei Heuveldop waren 13 Weber beschäftigt.

Aber die junge Firma stand unter keinem guten Stern. Schon im Jahr der Firmengründung verstarb der jüngere Bruder Arnold an einem Schlaganfall und im neuen Jahrhundert erkrankte Carl so schwer, dass er 1910 verstarb.

Schon 1906 hatte Carl Heuveldop den Betrieb für 48.000 Mark an Josef Kreimer verkauft, der hier die mechanische Plüschweberei „Josef Kreimer“ gründete.