Lange und Kurze Kesselstraße

Lange Kesselstraße in WarendorfDie "Lange Kesselstraße" führt von der Münsterstraße zum heutigen Volkshochschulgebäude an der kurzen Kesselstraße, das früher die Marienschule und davor das Gymnasium Laurentianum beherbergte. Die "Kurze Kesselstraße" verbindet wiederum die Freckenhorster Straße und die Friedrichstraße. Der Name ist kommt vom lateinischen Begriff "castellum". Dort wo beide Straßen aufeinandertreffen, also etwa in Höhe der Stadtbibliothek, befand sich  ein solches Kastell als  Teil der damaligen Stadtbefestigung. Martha Götting weist darauf hin, dass diese Straße schon Ende des 14. Jahrhunderts diesen Namen trug, mithin also zu den ältesten Warendorfer Straßen gerechnet werden kann.
In der Langen Kesselstraße findet man heute die Stadtverwaltung, früher war die Kreisverwaltung hier ansässig. Beide Straßen sind geprägt von Gademen, die besonders in der kurzen Kesselstraße liebevoll restauriert wurden. Mit ihrem Blumenschmuck und den wunderschönen Hinterhöfen bieten sie heute ein einzigartiges Ambiente für das Wohnen in der Innenstadt.

Bilder aus der kurzen Kesselstraße

Heimatverein Warendorf: Kurze KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Kurze KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Kurze KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Kurze Kesselstraße

Bilder aus der Langen Kesselstraße
Heimatverein Warendorf: Lange KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Lange KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Lange KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Lange KesselstraßeHeimatverein Warendorf: Lange Kesselstraße