Die Bülstraße

Heimatverein Warendorf: Blick in die Bülstraße, im Hintergrund die St. Laurentius KircheDieses kleine Sträßchen der Warendorfer Altstadt führt vom Ostwall zum Beginn der Brünebrede.  Von dort  bilden die Königsstraße und der Steinweg die Fortsetzung; die eine führt zum Krickmarkt  die andere zum Heumarkt.

Der Name geht wohl zurück auf den Begriff "Bühl", der im Mittelalter einen Hügel oder eine Anhöhe bezeichnete. Und obwohl man in Westfalen das, was als Hügel bezeichnet wird, meist eher als kleine Bodenwelle beschreiben kann, so führt die Bülstraße doch ein wenig auf die sanfte Erhebung hinauf, auf der die Kirche St. Laurentius erbaut wurde.

Martha Götting berichtet übrigens, daß die Bülstraße noch 1543 selbst als Königsstraße benannt wurde.

In dieser Straße befand sich auch das ehemalige Armenkrankenhaus "Elende", das dann ab 1543 als Armenhaus diente. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlor es diese Funktion.  Trotzdem scheinen weder die Bülstraße noch der Steinweg  die Straßen  gewesen zu sein, in der  wohlhabende Bürger wohnten. Man erkennt das noch heute an den hier befindlichen kleinen Häusern, die ähnlich dem Gadem im Zuckertimpen gebaut sind. Diese Häuser sind heute aber teilweise liebevoll restauriert und ermöglichen ein angenehmes Wohnen in der Innenstadt.

Bilder aus der Bülstraße

Bilder vom Steinweg als Fortsetzung der Bülstraße

(klicke auf die Miniaturbilder, um sie groß zu sehen)

Bilder: Matthias Rinschen (C) 2006