Vor 100 Jahren errichtete die katholische Pfarrgemeinde "St. Marien" in neues Kirchengebäude  -
Ein Überblick über die Geschichte der "Neuen Kirche" St. Marien:

Teil 1: Die Anfänge der Kirche St. Marien: 13. Jahrhundert bis Mitte des 18. Jahrhunderts

Blick von Norden über die Ems. Links die Kirche St.  Laurentius, Warendorfs erste Kirche und allgemein die "Alte Kirche" genannt, rechts die Kirche St. Marien, im Volksmund auch die "Neue Kirche" genannt.

Die katholische Pfarrgemeinde St. Marien in Warendorf wurde ursprünglich als Tochterpfarre von St. Laurentius gegründet , nachdem mit wachsender Einwohnerzahl der Stadt die alte Kirche zu klein geworden war. Dieser erste Kirchenbau wurde bereits Ende des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil errichtet und im 15. Jahrhundert gotisch umgestaltet.

Urkundlich belegt ist die Existenz einer zweiten Gemeinde in Warendorf im Jahre 1253 mit einer Urkunde, in der von einem „sacerdos de nova ecclesia“ also „einem Priester der neuen Kirche“ die Rede ist. Bis heute wird die Kirche St. Marien bis heute von vielen Warendorfern „neue Kirche“ genannt.  Diese  Bezeichnung mutet natürlich kurios an in Anbetracht der Tatsache, dass es mit St. Josef im Norden der Stadt und der evangelischen Christuskirche wesentlich jüngere Kirchen in Warendorf gibt.

Von dem ursprünglich errichteten Gotteshaus findet man heute nur noch den markanten Turm, der zusammen mit der St. Laurentius Kirche die Silhouette der Stadt von Westen her prägt
Im Jahre 1741 wurde die Kirche bei einem großen Brand der Stadt vollständig zerstört. Sie wurde danach mit barocker Innenausstattung neu aufgebaut, wobei ein großer Teil der Kosten durch Spenden aus der Bevölkerung aufgebracht wurde.
Bilder: Archiv Brüggemann, Archiv Altstadtfreunde