Kirchen in Warendorf: von gotisch bis neoromanisch

2. 4. 11: Heimatverein und Altstadtfreunde besichtigen den Innenraums
 der Affhüppenkapelle (Johannes Kapelle)
von  M. Rinschen

Die Affhüppenkapelle, die fast schon außerhalb der Stadt etwas abseits auf der linken Seite der B 64 liegt, wenn man von Beelen nach Warendorf hineinfährt, ist ein architektonisches Juwel aus dem 19. Jahrhundert und gleichzeitig ein Sorgenkind von Heimatverein unnd Altstadtfreunden Warendorf. Geweiht wurde sie dem Heiligen Johannes. ("Johannes-Kapelle"). Sie ist ständig verschlossen und wird zur Zeit als Lapidarium zur Aufbewahrung alter sakraler Gegenstände gebraucht.  Die Gemeinde St. Laurentius ermöglichte jetzt eine Besichtigung unter sachkundiger Führung von Klaus Ring.

Bilder und Links zur Afhüppenkapelle:
Die Affhüppenkapelle - ein Kleinod neogotischer Baukunst  -  Alte Bilder aus dem Innenraum - Thesenpapier zur Zukunft der Affhüppenkapelle - Neue Bilder aus dem Innenraum