Der Heimatverein Warendorf verleiht die „Wilhelm-Zuhorn-Plakette“ (25. 11. 2018)

Am 25. November 2018 werden zwei engagierte Warendorfer Bürger für ihre Verdienste um die Stadt Warendorf mit der Wilhelm-Zuhorn-Plakette ausgezeichnet.

Der Bildhauer Wolfgang Budde hat mit den von ihm gestifteten Steinskulpturen Denkanstöße gegeben und dem Stadtbild unserer Heimatstadt besondere Akzente verliehen.

Pfarrer em. Walter Suwelack hat sich für die Erhaltung und Restaurierung der Bildstöcke und Wegekreuze eingesetzt. Mit dem Arbeitskreis „Historische Bildstöcke und Wegekreuze“ des Rotary Clubs Warendorf wurden diese Zeugnisse der Volksfrömmigkeit wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Die „Wilhelm-Zuhorn-Plakette“

1977 stiftete der Heimatverein Warendorf aus Anlass seines  75jährigen Bestehens die „Wilhelm-Zuhorn-Plakette“.

Sie wurde benannt nach dem Geheimen Justizrat Wilhelm Zuhorn, der 1902 den „Verein für Orts- und Heimatskunde im Kreis Warendorf“ gründete.

Die „Wilhelm-Zuhorn-Plakette“ wurde bisher neun Mal verliehen:

1977  Prof. Dr. Wilhelm Kohl, Münster

1977  Fabrikant Hermann Josef Brinkhaus