Einladung zum Vortrag: Der Kreis Warendorf im 1. Weltkrieg
Referent: Dr. Thomas Brakmann, Leiter des Kreisarchivs
Termin: 28. 1. 2015, 17.30 Uhr
Ort: Kreishaus, Waldenburger Str. 2

Der Heimatverein Warendorf  lädt zu einer Führung durch die Ausstellung „Der Kreis Warendorf im Ersten Weltkrieg“ am Mittwoch, dem 28. Januar, um 17,30 Uhr, in das Kreishaus, Waldenburger Str. 2, ein. Der neue Leiter des Kreisarchivs Dr. Thomas Brakmann wird die Ausstellung  bei einem ca. 45minütigen Rundgang erläutern.

Die Ausstellung dokumentiert die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf das Gebiet des Kreises Warendorf.

Einerseits aus dem Blickwinkel der Zivilbevölkerung, die an der „Heimatfront“ auf verschiedene Weise Entbehrung, Trennung  und Verlust erlebte und ohne deren Unterstützung dieser Krieg nie hätte geführt werden können. Andererseits aus der Perspektive der Soldaten aus dem Kreisgebiet, die an der West- und Ostfront im Einsatz waren, und über Feldpost mit den Angehörigen  in  Kontakt  blieben.

Zu sehen sind Schriftzeugnisse, Plakate und Objekte von privaten Leihgebern, dem Kreisarchiv Warendorf  und aus den Archiven der Städte und Gemeinden, die ihre Unterlagen im Kreisarchiv deponiert haben.

Treffpunkt für die Führung ist um 17,30 Uhr an der Litfaßsäule im Erdgeschoss des Kreishauses.

Bildunterschrift für die Karte:

Deutsche Feldpostkarte mit Karikatur: Ein deutscher Soldat verprügelt die Soldaten der Kriegsgegner Belgien, Frankreich, Russland, England und Japan.