Heimatverein Warendorf und Agendagruppe "Wald und Ökologie"
Radtour nach Vohren am 25. 8. 07

Heimatverein Warendorf: Radtour nach VohrenDie Kiefer als Baum des Jahres 2007 und unser Trinkwasser aus den Sand- und Kiesschichten des Urstromtales der Ems gehörten zu den Schwerpunkten der gemeinsam von der lokalen Agendagruppe „Wald und Ökologie" und dem Warendorfer Heimatverein veranstalteten Radtour. Unter Leitung von Wolfgang Schulze, beruflich beim Umweltamt des Kreises Gütersloh tätig, starteten über 25 Personen in das östliche Stadtgebiet.

Unterwegs gab Wolfgang Schulze Erläuterungen zur Entstehung des Emstales in der Saale-Eiszeit. Am Vohrener Wasserwerk berichtete Clemens Lüffe über die Wassergewinnung und die Kooperation mit den Landwirten in den Wasserschutzgebieten zur Verminderung der Nitratbelastung. Marita Veltrup erzählte über die regelmäßigen Wasseruntersuchungen an der Ems im Rahmen des Projektes „Globe" mit Schülern der Von-Galen-Realschule, von denen einige teilnahmen.Heimatverein Warendorf: Radtour nach Vohren

Weiter ging es in die Axtbachaue. Ein Mitarbeiter der Warendorfer Kreisverwaltung stellte die dortigen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen vor. Auf der weiteren Fahrt Richtung Beelen und Grellen erläuterte Wolfgang Schulze die Entstehung der Dünnlandschaft an der Ems. Daneben gaben Jürgen Pfeiffer Informationen zur Kiefer als Baum des Jahres 2007 und Wolfgang Reimer zu lokalhistorischen Ereignissen.

Bei einer Rast auf der nördlichen Emsseite in Greffen wurden die Gründe für den Ausbau der Ems ab den Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts und der Naturschutz am Beispiel der Libellenart der Azurjungfer den Teilnehmern näher gebracht.