Besichtigung des Hofes Austermann: "Wie kommen die Gurken ins Glas?"
von Wolfgang Reisner

„Wie kommen die Gurken in das Glas?“ Unter diesem Thema stand eine Betriebsbesichtigung des Heimatvereins Warendorf, an der fast 30 Personen teilnahmen. Der Betrieb der Eheleute Ursula und Robert Austermann in Neuwarendorf produziert seit einigen Jahren neben der Haltung von 240 Sauen auf 7 Hektar Ackerland Gemüse, im wesentlichen Gurken, aber auch Rote Beete, Zucchini, Zuckermais, Erdbeeren, Wassermelonen, dazu auch die für das Einlegen von Gurken erforderlichen Kräuter. In der Erntezeit werden bis zu 70 Personen als Saisonkräfte beschäftigt.

Robert Austermann führte zunächst auf einen am Hof gelegenen Acker, auf dem Gurken und Zucchinis wuchsen. Er erläuterte die Grundzüge des Anbaus von Gurken und die unterschiedlichen Gurkensorten. Düngung und Bewässerung der Gurkenpflanzen erfolgt durch im Boden verlegte Tropfschläuche. Nur alle drei Jahre können auf einem Acker wieder Gurken angebaut werden. Als nächstes ging es zu einer Maschine, mit der die Gurken entsprechend ihrer Größe sortiert werden. Danach folgt eine mechanische Wäsche, ehe die Gurken in die Betriebshalle kommen, in der sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen eingelegt und in Gläsern sterilisiert werden.

Die fertigen Gurkenkonserven werden im Umkreis von 150 Kilometern durch eigene Fahrzeuge ausgeliefert. Weiter entfernte Feinkostgeschäfte erhalten sie über eine Spedition. Im eigenen Hofladen sind alle Geschmacksrichtungen  ebenfalls zu bekommen. Vor der Einkaufsmöglichkeit machten fast alle der Teilnehmer Gebrauch.