Besichtigung des Hofes Fockenbrock in Tegte (24. 3. 2016)
von Wolfgang Reisner

Einen interessanten Einblick  in einen modernen Milchviehbetrieb mit Selbstvermarktung gewannen Teilnehmer der Fahrt des Heimatvereins Warendorf zum Hof Fockenbrock in Telgte. In Fahrgemeinschaften im PKW, eine kleine Gruppe trotz kühler Witterung auch mit dem Fahrrad, besuchten fast 30 Personen den 1337 erstmals urkundlich erwähnten Hof. Organisiert hatte die Fahrt Heinz Hellmann.

Der Betriebsleiter Manfred Fockenbrock führte informativ durch den Betrieb, in dem auf 36 ha Fläche und Pachtflächen Milchviehhaltung mit 75 Kühen und Jungviehaufzucht betrieben wird. Die Tiere erhalten gentechnikfreies Futter. Um bei sinkenden Erzeugerpreisen für Milch der Abhängigkeit der großen Molkereien zu entgehen, die wiederum dem Preisdiktat der Handelsketten ausgeliefert sind, wird die erzeugte Milch in einer eigenen Molkerei verarbeitet. Etwa 5.000 Liter pro Tag werden  an 65 Supermärkte in Münster und im Kreis Warendorf ausgeliefert. Der Verbraucher zahlt dort für eine schonend verarbeitete Milch direkt vom Erzeuger 0,99 € pro Liter. Der Betrieb kann augenblicklich die Nachfrage nach dieser Milch  nicht ganz decken.

Beeindruckt waren die Besucher von dem großen Boxenlaufstall, in dem die Kühe frei herumlaufen und von einem Melkroboter automatisch gemolken werden, ebenso von der Einrichtung der hofeigenen Molkerei. Im Anschluss an die Besichtigung stärkte sich die Gruppe in der ehemaligen Tenne bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Wer wollte konnte auch die hofeigene Milch, Sahne und Kakao probieren oder für den Eigenbedarf erwerben.