Buchvorstellung:
"Warendorf im Wandel" von Jan Krieft
von Mechtild Wolff 2024

Das neue Buch – „Warendorf im Wandel“

„Warendorf im Wandel“ – so heißt das sehr empfehlenswerte Buch von Jan Krieft, eine Neuerscheinung aus der Reihe QFW - Quellen und Forschungen zur Geschichte des Kreises Warendorf.

Die Abbildungen in diesem Buch dokumentieren den Wandel des Warendorfer Stadtbildes, indem alte und neue Straßenansichten gegenübergestellt werden. Die historischen Fotos hat Stefan Baumeier in den 1960er Jahren für seine Dissertation über den Hausbestand der Warendorfer Altstadt angefertigt. Die aktuellen Fotos aus den Jahren 2022/23 stammen vom Archivar des Kreisarchivs Jan Krieft. Er gestaltete ein hoch interessantes Buch über „Warendorf im Wandel“, einer Stadt, die zwar von den Zerstörungen des 2. Weltkrieges verschont geblieben ist, aber in den 1960er Jahren wie viele andere Städte von der Umbau- und Sanierungswelle erfasst wurde. Durch das Programm zur Sanierung historischer Altstädte konnte so manche historische Bausubstanz gerettet und saniert werden. Nicht zuletzt die einfühlsame und mutige Farbgestaltung des Malermeisters Jos Brandkamp machte Warendorf mit seinen vielen schönen Bürgerhäusern zu einer liebenswerten Stadt mit einem ganz besonderen Altstadt-Flair.

Das Buch „Warendorf im Wandel“ ist eine schöne Ergänzung und Fortführung des Buches „Das Bürgerhaus in Warendorf“ von Stefan Baumeier, das seit 1974 eine Fundgrube für Informationen zu Warendorfer Altstadthäusern ist.

Das neue Buch „Warendorf im Wandel“ ist in der Buchhandlung Ebbeke erhältlich.

Viel Lesespaß und viele Erinnerungen an alte Zeiten wünscht Ihnen

Mechtild Wolff