Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten und Vertretern der 5 kandidierenden politischen Gruppierungen im Kolpinghaus am 19. 8. 09

An der von Radio Warendorf und der Glocke veranstalteten Podiumsdiskussion im Kolpinghaus nahmen ca. 150 Personen teil. Hinsichtlich der auch den Heimatverein interessierenden Frage nach dem Standort für die Feuerwache Nord erklärte Ratsfrau Andrea Blacha und der Bürgermeisterkandidat Marc-Andre´ Burgdorf, dass für die CDU ein Standort im Sophienpark tabu sei. Zuvor hatte Dr. Hans Günther Schöler gesagt, dass im Hinblick auf die finanzielle Situation der Stadt - der Standort an der Dreibrückenstraße erfordere Grunderwerbskosten von ca. 600.000,- € - die FDP einen Standort im Sophienpark nicht ausschließe. Andrea Kleene-Erke (SPD) und Heinz Nikelewski (FWG) wollten erst den Brandschutzplan abwarten, der möglicherweise Alternativen (Parkplatz an der Sassenberger Straße) aufweise. Die Vertreterin der Grünen, Maria Wöstmann, wollte keine Aussage machen. Bürgermeister Jochen Walter, der zuvor die finanzielle Situation für die kommenden Jahre dargestellt hatte, hielt vor diesem Hintergrund ein Aussage, dass en bestimmter Standort  tabu sei, für falsch.

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie groß zu sehen

Fotos: W. Reisner