„Wie war das eigentlich früher in Warendorf?“
Der Heimatverein lädt ein zum nächsten „Klön-Nachmittag“
Termin: Sonntag, den 20.11.2022 um 15 Uhr
Ort: H
istorischer Ratssaal des Rathauses am Marktplatz
Thema:
Das Künstlerehepaar Wilhelm und Martha Götting in den Nachkriegsjahren in Warendorf

Eigentlich sollte Warendorf gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nur ein vorübergehender Zufluchtsort sein, dann wurde die Stadt an der Ems zur zweiten Heimat für das aus Münster evakuierte Künstler-Ehepaar Wilhelm und Martha Götting.

Ältere Warendorfer werden sich vielleicht noch erinnern: Diese beiden Persönlichkeiten haben vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts  entscheidend zum kulturellen Leben Warendorfs beigetragen –

Wilhelm Götting (1901-1976) als Maler, Grafiker, Illustrator, Karikaturist und künstlerischer Gestalter so mancher Rosenmontagszüge wie auch so mancher Gebäudefassade Warendorfs;

Martha Götting (1905-2000) u. a. als Autorin zahlreicher Artikel zur Warendorfer Stadtgeschichte, zu Namens- und Denkmalkunde sowie als enge Mitarbeiterin des Warendorfer Heimatvereins, des Tatenhausener Kreises, der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der Volkshochschule.

Gemeinsam haben sie das aus einer Artikelserie Martha Göttings hervorgegangene, längst vergriffene Buch „Warendorf – Straßen und Gassen einer alten Stadt“ (Verlag Schnell’sche Buchhandlung 1956) gestaltet.

Beim nächsten „Klön-Nachmittag“ des Heimatvereins am 20.11.2022 um 15 Uhr wird Doris Götting, ehemalige Rundfunkjournalistin und Tochter von Wilhelm und Martha Götting, im Historischen Ratssaal des Rathauses am Marktplatz   an das öffentliche Wirken ihrer Eltern in Warendorf erinnern.