Laudatio des Bürgermeisters Peter Horstmann aus Anlaß der Verleihung des Ehrensiegels der Stadt Warendorf an Francois Tierce, Bürgermeister der Partnerstadt Pavilly am 12.8.2022 im Sophiensaal
Bilder: Gabi Wild

Bürgermeister Peter Horstmann hat an Bürgermeister Francois Tierce, Pavilly, das Ehrensiegel der Stadt Warendorf überreicht

1973 kam er als 14-jähriger erstmals mit dem Partnerschaftsverein zum Tischtennis spielen nach Freckenhorst. 1979 wollte er Urlaub in Warendorf machen und zeltete hinter der Tankstelle an der Sassenberger Str. Für fünf Monate arbeitete er dann als Drehmaschinenschlosser bei der Firma Claas in Harsewinkel. In dieser Zeit hat er an der Dreibrückenstraße gewohnt, zum Abendessen ging er oft in den Dreibrückenhof und anschließend in die Bar „Tiffanys“ neben dem Rathaus.

Francois Tierce hat Freckenhorst und Warendorf auf seine ganz eigene, unkonventionelle Art und Weise bereist. Er ist tief eingetaucht in die westfälische Kultur. Statt sich mit dem klassischen Sightseeing zu begnügen, hat er hier gelebt, hat Land und Leute kennengelernt.

Eigentlich ein Wunder, dass dieser junge Mann französischer Herkunft sich so offen für die deutsch-französische Freundschaft zeigte - sein Vater war überhaupt nicht froh darüber, dass sein Sohn in Deutschland lebte. Er hat 5 Jahre des Krieges als Kriegsgefangener in einem Lager in Österreich verbracht.

Menschen wie Francois Tierce haben dazu beigetragen, dass Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zueinandergefunden haben. Der Groll, den die Nationen aufeinander hegten, wich dem Wunsch nach Versöhnung und Einheit.

Seine Zeit hier bei uns in Warendorf hat Francois Tierce nie ganz losgelassen. Nach fünf Monaten kehrte er nach Frankreich zurück. 2005 besuchte er mit seiner Frau Sylvie Warendorf erneut und zwar im Rahmen der Bürgerbegegnung anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft Warendorf-Barentin. Seitdem nimmt Herr Tierce regelmäßig engagiert an den Austauschen teil – ganz in der Art, wie er es immer zu tun pflegte: nah an Land und Leuten.

Selbstverständlich ist für ihn bis heute die private Unterkunft in der Familie bei den gegenseitigen Besuchen. Seine Gastfamilie damals und bis heute: Familie Dudey aus Freckenhorst, die ihrerseits auch immer mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft im Hause Tierce empfangen wurde. Beide Familien verbindet durch die Besuche und Gegenbesuche in den mittlerweile 17 Jahren eine tiefe und herzliche Freundschaft, von der auch die Kinder beider Familien profitieren. Emma Tierce, Tochter von Francois Tierce, bekleidet mittlerweile selber einen Aktivposten im Komitee in Pavilly. Der Weg für die folgenden Generationen ist also bereits geebnet.

Mit großem, persönlichem Einsatz hat Francois Tierce die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Freckenhorst und Pavilly in den vergangenen Jahrzehnten gepflegt und ausgebaut. Besonders am Herzen liegen ihm die privaten Kontakte der Bürgerinnen und Bürger von Freckenhorst und Pavilly. Hierdurch gelingt es ihm, immer neue Begeisterte für den europäischen Gedanken und die Städtepartnerschaft zu gewinnen.

Dieses Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft zu würdigen ist der Stadt Warendorf ein großes Anliegen. Daher hat der Rat der Stadt Warendorf in seiner Sitzung am 25.11.2021 einstimmig beschlossen, Herrn Francois Tierce das Ehrensiegel der Stadt Warendorf zu verleihen.

Ein Mann, der die partnerschaftlichen Beziehungen über Jahre hinweg mit großem persönlichen Einsatz gepflegt und weiter ausgebaut hat, ist mittlerweile Bürgermeister dieser Stadt. Mein lieber Amtskollege Francois Tierce. Dieses Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft zu würdigen ist der Stadt Warendorf ein großes Anliegen. Daher hat der Rat der Stadt Warendorf in seiner Sitzung am 25.11.2021.einstimmig beschlossen, Herrn Francois Tierce das Ehrensiegel der Stadt Warendorf zu verleihen. Lieber Francois, die Einladung zur Verleihung des Ehrensiegels im August in Warendorf habe ich direkt mitgebracht und freue mich, Sie Dir heute übereichen zu dürfen.

Bürgermeister Francois Tierce, Pavilly in Frankreich (links) und Bürgermeister Jan Brons, Olesnica in Polen zusammen mit Bürgermeister Peter Horstmann beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Warendorf