Laudatio des Bürgermeisters Peter Horstmann aus Anlaß der Verleihung des Ehrensiegels der Stadt Warendorf an Jan Brons, Bürgermeister der Partnerstadt Olesnica am 12.8.2022 im Sophiensaal
Bilder: Gabi Wild

Bürgermeister Peter Horstmann hat an Bürgermeister Jan Brons, Olesnica, das Ehrensiegel der Stadt Warendorf überreicht

Auch die Verleihung des Ehrensiegels der Stadt Warendorf an Jan Brons hat in gewisser Weise seine Ursprünge in Freckenhorst.

Jan Brons wurde 1990 zum stellvertretenden Bürgermeister der heutigen Partnerstadt Olesnica gewählt.  Am 3. Oktober 1990 fiel die Mauer. Die Wiedervereinigung Deutschlands wurde Wirklichkeit. Schon am 14. November des gleichen Jahres wurde in Warschau der Vertrag zur Anerkennung der deutsch-polnischen Grenze unterzeichnet. Damit wurde die Basis für eine stärkere westliche und europäische Orientierung Polens gelegt.

Für die spätere Städtepartnerschaft zwischen Warendorf und Olesnica waren die ersten, wenn auch noch sehr zaghaften Kontakte jedoch bereits früher geknüpft. Denn schon 1987, also noch vor dem Mauerfall, war ein polnischer Studentenchor in Freckenhorst zu Gast. Eingeladen hatte zu diesem Chortreffen der Freckenhorster Kinder- und Jugendchor. Die damalige Vorsitzende war Marianne Jaks. Die Studenten waren in Privatfamilien untergebracht. Bei Familie Jaks wohnte der Student Janusz Marszalek. Aus diesem ersten Kontakt entstand eine tiefe Freundschaft, die bis heute besteht.

Doch zurück zu Jan Brons. Schon nach der ersten Wahlperiode als stellvertretender Bürgermeister wurde Jan Brons 1994 zum Bürgermeister der Stadt Olesnica gewählt. Bis 2014 bekleidete er dieses Amt ohne Unterbrechung. In diesen zwanzig Jahren war es Jan Brons, der das Gesicht, das Selbstverständnis und die zukunftsorientierte Entwicklung unserer heutigen Partnerstadt Olesnica maßgeblich geprägt hat. Lediglich für die Legislaturperiode von 2014 bis 2018 bekam er nicht die erforderliche Mehrheit, bekleidet aber seit 2018, nun als im 24. Jahr das Amt des Bürgermeisters.

Man mag es Glück nennen, dass zwei überzeugte Europäer, nämlich Jan Brons und Janusz Marszalek in Olesnica aufeinander trafen. Denn in 2004, als der Beitritt Polens zu Europa besiegelt wurde, war Janusz Marszalek stellvertretender Bürgermeister in Olesnica. Aber schon im Vorfeld wurden erste Gespräche mit meinem Amtsvorgänger Theo Dickgreber geführt, die die gegenseitige Bereitschaft zur Entwicklung einer Städtepartnerschaft bekräftigten. Einem gegenseitigen Besuch, mit dem erklärten Ziel Fakten zu schaffen, stand also nichts mehr im Wege. Und so konnte schon am 29. Mai 2004 im Rathaus von Olesnica die Urkunde zum Abschluss dieser europäischen Partnerschaft zwischen Warendorf und Olesnica unterzeichnet werden. Bei den Warendorferinnen und Warendorfern, die als offizielle Delegation zur Unterzeichnung nach Olesnica reisten ist, so habe ich mir glaubhaft versichern lassen, ein ganz wesentliches Moment in Erinnerung geblieben: „Wir sind als Fremde in Olesnica angekommen und als Freunde abgereist“, eine zentrale Aussage, die bis heute diese Städtepartnerschaft prägt.

Dass dieses so ist, ist maßgeblich das Verdienst von Jan Brons, der mit seiner Vision vom vereinten Europa die partnerschaftlichen Treffen, aber auch die zahlreichen Begegnungen auf schulischem, sportlichem, kulturellem und musikalischem Gebiet uneingeschränkt gefördert hat. Regelmäßige Schüleraustausche des Gymnasium Laurentianum und des Augustin-Wibbelt Gymnasium mit den beiden Gymnasien in Olesnica wurden ebenso lebendiges Zeichen der europäischen Partnerschaft wie die jährlichen Besuche der Europatage in Olesnica.

Und so ehren wir heute mit Jan Brons einen überzeugten Europäer und einen um die Städtepartnerschaft verdienten Freund und Förderer.

Bürgermeister Francois Tierce, Pavilly in Frankreich (links) und Bürgermeister Jan Brons, Olesnica in Polen zusammen mit Bürgermeister Peter Horstmann beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Warendorf