Antrag des Heimatvereins an den Bürgermeister Horstmann und den Stadtrat der Stadt Warendorf bzgl. des Erhalts des Hauses Wallgasse 3 (14. 10. 2021)

An den                                                                             Warendorf, den 14.10.2021

Rat der Stadt Warendorf

z. H. Herrn Bürgermeister Horstmann

Lange Kesselstraße 4-6

48231  Warendorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates!

In unserer Stadt lässt es sich gut leben!

Das liegt nicht zuletzt an dem Stadtbild mit den alten Häusern und engen Gassen, die den Ort unverwechselbar, sehenswert und erhaltenswert machen. Warendorf, vom Krieg verschont geblieben, ist ein historisches Zeugnis für eine jahrhundertelange Stadt-entwicklung.

Die Nachkriegsjahre mit ihrer Bauwut haben aber auch hier Wunden geschlagen und an manchen Stellen das einheitliche Stadtbild empfindlich gestört. Die Bürger ahnten die heraufziehende Gefahr und verfassten eine Erhaltungssatzung, die das historisch gewachsene Stadtbild vor weiteren störenden Eingriffen schützen sollte.

Ein mittlerweile entstandenes Verständnis für das, was als lebenswert und erhaltens- wert galt, umfasste nicht nur die Natur, sondern wandte sich auch dem Leben in den Städten zu: Das Alte wurde authentisch erhalten und einfühlsam Neues geschaffen. Da verwundert es sehr, dass in unserer Stadt gegenläufige Tendenzen festzustellen sind: Objekte z.B. im Steinweg und in der Zuhornstraße entsprechen nicht der Erhaltungs-satzung und stören empfindlich den Gesamteindruck der beiden kleinen Straßen.

Auch der Wallgasse scheint diese historisch nicht vertretbare Veränderung zu drohen.

Die genannten Aspekte veranlassen den Heimatverein, an den Rat der Stadt folgenden Antrag zu stellen:

Der Heimatverein Warendorf stellt hiermit den Antrag, das Gebäude Wallgasse 3 als erhaltenswertes Denkmal in die Denkmalliste aufzunehmen und einen Abriss abzulehnen.

Mechtild Wolff

Vorsitzende des Heimatvereins Warendorf e.V.