Herzlich willkommen zum Friedhofsrundgang 2023
"Sie alle haben sich um Warendorf verdient gemacht und sollten nicht vergessen werden!"
Warendorf, 29. 3. 2023
von Mechtild Wolff

Unser Friedhof ist nicht nur ein Ort der Ruhe und des Friedens, er ist insbesondere ein Ort der Erinnerung an liebe Angehörige und Freunde, aber auch an Menschen, die für unsere Stadt bedeutend waren. Ja, unser Friedhof ist mit seinen vielen historischen und modernen Grabdenkmalen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Beim den jährlichen Friedhofsrundgängen des Heimatvereins soll an den Gräbern von klugen und mutigen Warendorfer Bürgern ihr Einsatz und ihre Bedeutung für unsere Stadt in Erinnerung gerufen werden.

Heute möchte ich die Entwicklung Warendorfs in der 2. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts in den Fokus nehmen – eine Zeit, in der sich Warendorf rasant weiter entwickelte. Aus dem kleinen Landstädtchen wurde die weit und breit bekannte Pferdestadt mit einer liebevoll sanierten historischen Altstadt, mit dem Gestüt, dem DOKR und der Bundeswehrsportschule, die viele Menschen und viele Aktivitäten nach Warendorf holte.

Beginnen möchte ich noch 50 Jahre eher mit dem Ehrengrab von Bürgermeister Wilhelm Diederich, der schon vor über 100 Jahren den Fortschritt nach Warendorf brachte. Unseren ersten Friedhofsrundgang vor 12 Jahren haben wir an diesem bemerkenswerten Grab begonnen - heute kann ich Ihnen dort die wiedergefundene Grabtafel von Bürgermeister Diederich zeigen.

Tüchtige Politiker wie Heinrich Windelen, Friedrich Vogel und Richard Winkels und Bürgermeister wie Dr. Hans Kluck und Dr. Günther Drescher und nicht zuletzt der erfolgreiche Springreiter Hans Günther Winkler haben Warendorf zu internationaler Bekanntheit verholfen. Dem unermüdlichen Engagement von Heimatfreunden wie Wilhelm Veltman und seinen Helfern ist es zu verdanken, dass aus dem einstigen Landstädtchen Warendorf ein begehrter Wohnort und ein beliebtes Touristenziel wurde.

Mechtild Wolff

Vorsitzende des Heimatvereins

Warendorf, am 29. Oktober 2023

Herzliche Einladung  zum Friedhofsrundgang 2023 des Heimatvereins Warendorf
Zeit:
Sonntag, 29. Oktober 2023 um 10.30 Uhr
Treffpunkt: Am Haupteingang des Friedhofs, Breite Straße, gegenüber von Blumenhaus Karl Pelster
Thema: Sie alle haben sich um Warendorf verdient gemacht und sollten nicht vergessen werden!

Zu Allerheiligen bekommt der Friedhof wieder besondere Aufmerksamkeit. Er ist nicht nur ein Ort der Ruhe und des Friedens, er ist insbesondere ein Ort der Erinnerung an liebe Angehörige und Freunde, aber auch an Menschen, die für unsere Stadt bedeutend waren. Mit seinen vielen historischen Grabdenkmalen ist unser Friedhof ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Beim diesjährigen Friedhofsrundgang möchte die Heimatvereins-Vorsitzende Mechtild Wolff an den Gräbern das Lebenswerk von klugen und mutigen Warendorfer Bürgern lebendig werden lassen, die in ihrer Zeit die Entwicklung unserer Stadt geprägt haben.

Bürgermeister Wilhelm Diederich hat schon vor über 100 Jahren den Fortschritt nach Warendorf gebracht, hat die Industrialisierung befördert, hat die damalige Weberstadt ans Eisenbahnnetz angeschlossen, hat das Lehrerseminar nach Warendorf geholt und vieles mehr. Tüchtige Politiker wie Heinrich Windelen und Friedrich Vogel und Bürgermeister wie Dr. Hans Kluck und Dr. Günther Drescher haben Warendorf zu internationaler Bekanntheit verholfen. Dem unermüdlichen Engagement von Heimatfreunden wie Wilhelm Veltman und seinen Helfern ist es zu verdanken, dass aus dem einstigen Landstädtchen Warendorf ein begehrter Wohnort und ein beliebtes Touristenziel wurde.

Zum Friedhofsrundgang am Sonntag lädt der Heimatverein alle Interessierten herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wieder Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.
Mechtild Wolff für den Heimatverein Warendorf

Warendorf - ein beliebtes Ausflugsziel: Selbst Bundespräsident Richard von Weizäcker machte mit seinen Mitarbeitern den jährlichen Betriebsausflug nach Warendorf (Bild: Alfred Kaup)