Herzliche Einladung zum „Klön-Sonntag“ des Heimatvereins am kommenden Sonntag, 1. Oktober 2023
Zeit:        10.30 Uhr
Ort:        Tapetensaal des Hauses Klosterstraße 7
Thema:  „ Denkmäler werden durch ihre Bewohner lebendig“ mit Mechtild Wolff

Am kommenden Sonntag findet um 10.30 Uhr wieder eine Klön-Veranstaltung des Heimatvereins im Tapetensaal des Hauses Klosterstraße 7 statt. Wir wollen Geschichten erzählen, die sich um alte Warendorfer Bürgerhäuser ranken, so wie sie Tante Sophie, die letzte Bewohnerin des Hauses Klosterstraße 7 erzählt hat,  von ihrem Vater, dem Firmengründer Hermann Josef Brinkhaus und ihrer Großmutter, die ihre Heirat erzwingen musste  und ihrem Ur-Großvater Dr. Katzenberger, der das schöne Haus mit den französischen Bildtapeten erbaute.

254 Oststraße 24.05.1913 18 Tapetensaal mit Tante Sophie
Die Oststraße mit Haus Leopold und der Kaiserlichen Post Tante Sophie im Tapetensaal ca. 1920

Spannend ist auch die Geschichte des Hauses Leopold auf der Oststraße und die Fragen:
Was hat der Erbauer Heinrich Kleine mit der Gröblinger Kapelle zu tun?
Welche Bedeutung hatte später Carl Leopold für Warendorf?
Wie sah es früher auf der Oststraße aus, als die Postkutschen der Kaiserlichen Post noch über das Kopfsteinpflaster ratterten?

41 1930 Kaufhaus Elsberg
Kaufhaus Elsberg Madonna auf der Erdkugel

Tragisch ist die Geschichte von Eduard Elsberg, dem Erbauer des ersten großen Kaufhauses an der Münsterstraße.

Eine lange Odyssee hatte die schöne Madonna auf der Weltkugel hinter sich, ehe sie den schönen Standort auf dem Marienkirchplatz fand.

An diesem Platz wohnte früher auch „Appolonia“, ein stadtbekanntes Original in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wer kann sich noch an sie erinnern und hat vielleicht jemand noch ein Bild von „Appolonia“?

Zu all diesen Geschichten mit vielen historischen Bildern lädt der Heimatverein herzlich ein.

Der Eintritt ist wie immer frei!
Einen vergnüglichen Klön-Sonntag wünscht Ihnen

Mechtild Wolff