Am Mühlenhof und Mühlenstraße

Warendorf an der Ems - Flüsse waren schon immer der Grund für die Entwicklung einer Siedlung. Einserseits konnte die Ems hier in einer Furt leicht durchquert werden. Andererseits nutzte man die Ems beim Bau der Stadtbefestigung sowie deren Wasserkraft für Mühlen, Schmieden etc. So gehörte zu den ersten Höfen der Stadt -schon in der frühen Gründungsphase der Stadt  errichtet, ein großer Mühlenhof. Dieser ging dann im 13. Jahrhundert in fürstbischöflichen Besitz über und wurde schließlich Zentrum der damaligen Verwaltung wurde. Noch heute fällt dieses große und imposante Gebäude am Ufer der Ems auf. Allerdings ist die ursprüngliche Baustruktur des Hofes nicht mehr zu erkennen, da die Grundstücke im Laufe der Zeit mehr und mehr an die Warendorfer Bürger veräußert wurden, die diese dann bebauten. Trotzdem sind die "Mühlenstraße" mit dem Ufer der Ems und die dazu parallel laufende Gasse "Am Mühlenhof" städtebaulich interessante Zeugnisse der Geschichte Warendorfs.

Bilder vom "Mühlenhof" und der "Mühlenstraße":
(klicke auf die Bilder, um sie groß zu sehen)

Heimatverein Warendorf: MühlenstraßeHeimatverein Warendorf: MühlenstraßeHeimatverein Warendorf: MühlenstraßeHeimatverein Warendorf: MühlenstraßeHeimatverein Warendorf: Fürstbischöflicher Amtssitz

Bilder: Matthias Rinschen (c) 2006
Literatur: Martha Götting : "Warendorf, Straßen und Gassen einer alten Stadt" Verlag Schnell, Warendorf 1956

Heimatverein Warendorf e. V., Vors. Mechtild Wolff, an der Kreutzbrede 7, 48231 Warendorf, Tel. Nr. 02581 3151
E-Mail: vorstand@heimatverein-warendorf.de