Bürgermeister Wilhelm Diederich (1834-1910)
von Mechtild Wolff

 


Bürgermeister von Warendorf 1869-1904

sein Vorgänger: Franz Josef Zumloh 1856-1868

sein Nachfolger: Hugo Ewringmann  1904-1925

 

 

 

Wilhelm Diederich war 33 Jahre lang, von 1869-1904, ein tüchtiger und beliebter Bürgermeister in Warendorf. Er war der erste Verwaltungsfachmann in diesem Amt in dem damals noch kleinen Landstädtchen. Seine Vorgänger waren ehrenwerte Kaufleute gewesen, die das Amt ehrenamtlich ausübten.

 

Wilhelm Diederich war schon bei seinem Amtsantritt ein erfahrener Verwaltungsleiter, denn er war vorher Bürgermeister in Ahlen gewesen. Er professionalisierte die Verwaltung. Bei seinem Amtsantritt 1869 hatte die Stadtverwaltung einen Sekretär und einen gelegentlichen Schreiber, der im Hauptberuf Friseur war. Am Ende seiner Amtszeit verfügte er über vier Beamte und zwei Polizeibeamte, die auch gelegentlich zu Verwaltungstätigkeiten hinzu gezogen wurden. Außerdem gab es noch zwei Nachtwächter.

 

1904 Bürgermeister Diederich mit dem Rat der Stadt

 

Seine Zeit als Bürgermeister war eine Umbruchszeit. In Warendorf war 1861 die erste mechanische Weberei „Brinkhaus und Wiemann“ begründet worden, damit war auch Warendorf im Industriezeitalter angekommen. Die hier entstandenen Arbeitsplätze zogen viele Arbeitssuchende an, auch vagabundierende Wohnungslose, die ein großes Problem für solch eine kleine Stadt darstellten. Viele Einwohner waren auch nur vorübergehend hier, wie z.B. die Studenten des Lehrerseminars und die große Zahl der auswärtigen Schüler vom Laurentianum, die als sogenannte Kostgänger in Warendorfer Familien lebten. Die größte Gruppe stellte das Militär dar. Die Soldaten mussten auf Staatskosten in Privathaushalten einquartiert und verköstigt werden. Der Bevölkerung war es sehr bewusst, dass die vielfältigen Aufgaben von ihrem

Bürgermeister Diederich als Bürgerschütze

Bürgermeister Diederich zum Wohle der Stadt gelöst wurden. Darum wählten sie ihn zweimal, 1881 und 1893, jeweils für eine Amtszeit von 12 Jahren wieder. 1904 schied er im Alter von 70 Jahren aus dem Dienst aus, lebte aber weiterhin in Warendorf und verstarb am 11. Dezember 1910. 

Sein Nachfolger, Bürgermeister Hugo Ewringmann,  zeichnete ihn bei seinem Tode mit einem Ehrengrab aus. Auch seine Frau Emilie geb. Vahle (1831-1914) und seine Tochter Ida (1864-1941) wurden hier bestattet.  

Auch die „Diederich-Straße“ erinnert heute an den klugen Bürgermeister von Warendorf.

 

Startseite Stadtmuseum Kirchen Lexikon Erlebte Geschichte Archiv Über uns
Bilderbogen Gadem St. Laurentius Persönlichkeiten Veranstaltungen
Video Tapetensaal St. Marien Straßennamen     Impressum
  Torschreiberhaus Christuskirche Mariä Himmelfahrt      
  Haus Bispinck St. Joseph Karneval      
    Affhüppenkapelle Fettmarkt      


Heimatverein Warendorf e. V., Vorsitzende: Mechtild Wolff, An der Kreutzbrede 7, 48231 Warendorf, Tel: 02581 2135        
E-Mail: vorstand@heimatvereinwarendorf.de
Copyright: Heimatverein Warendorf (C) 2005 -2024 (Impressum und Datenschutzerklärung)