Besuch in Freckenhorst am 13. 4. 2019:
"Einmal im Jahr läuten sie alle"
von Beatrix Fahlbusch

Auf dem Stiftshof begrüßte am Samstag der stellv. Vorsitzende des Heimatvereins Freckenhorst, Friedrich Graf von Westerholt, die Mitglieder des Heimatvereins Warendorf, um dann die Gruppe in die Obhut des Ortskenners, Friedel Rose, zu geben. Mit Blick auf den gewaltigen Westturm der romanischen Kirche verfolgten die Warendorfer gespannt Roses Ausführungen über die Stiftung im 9. Jahrhundert und die weitere Geschichte. Der Freckenhorster Dom hat Schätze der Superlative, u.a. hängen unter dem Dach des Westwerks zwölf Glocken, die nur an Krüßing alle gemeinsam hocherhoben über die Dächer ihren Jubelklang erschallen lassen. Nach einem Rundgang über Gevastr., Westernfelderstr., Industriestr., Dreesstr., Baumstr. führte Rose die Interessierten durch den Kirchenraum und zeigte auch die weiteren Kunstschätze in der Petrikirche. Sichtlich beeindruckt dankte der Heimatverein Friedel Rose für die anschauliche Stadtführung.

Herzliche Einladung zu einem Besuch in Freckenhorst
Termin: Samstag den 13. 4. 2019
Treffpunkt:  Radfahrer: 14.00 Uhr am Alten Laurentianum, Freckenhorster Straße
                    Autofahrer: 14.30 auf dem Stiftsmarkt in Freckenhorst für

Ja, so sah es vor 100 Jahren in Freckenhorst aus!!

Was ist Freckenhorst heute?  Das will der Heimatverein am kommenden Samstag erkunden.

Treffpunkt für die Fahrradfahrer ist um 14 Uhr am Alten Lehrerseminar in Warendorf. Von dort aus geht die gemeinsame Fahrt nach Freckenhorst. Autofahrer können auch direkt zur Stiftskirche kommen.

Der geführte Rundgang beginnt um 14.30 Uhr an der Stiftskirche. Friedel Rose, allseits bekannt für seine amüsanten Erzählungen, wird uns das bekannte und das unbekannte Freckenhorst zeigen.

Darauf können wir uns freuen!

Mechtild Wolff

für den Heimatverein Warendorf