Besuch bei heimischen Betrieben: Besichtigung der Werbewerkstatt Dieker

In die Welt der Herstellung von Werbemitteln erhielten 20 Interessierte Einblicke. Der Heimatverein Warendorf hatte im Rahmen seiner Reihe „Besuch in Warendorfer Betrieben“ zu einer Besichtigung der Werbewerkstatt Dieker eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Martin  Kolatek führten Alina Kolatek und Alexander Mielczarek abwechseln durch die verschiedenen Bereiche. Die Palette des Betriebes reicht vom Druck kleinerer Werbeaufkleber, der Fertigung von Schilder- und Fassadenwerbung bis zur 1,60 m breiten Bandenwerbung in Sportstadien und der Beschriftung von Lastwagen. Auch der  Messebau gehört zu den Geschäftsfeldern. ist Je nach Art des Werbeträgers erfolgen Siebdruck, Digitaldruck oder Tampondruck. Bedruckt werden je nach Zweck Papier, Plastik, Leinwand und Glas. Stolz präsentierte Herr Kolatek, dass die Werbewerkstatt für den japanischen Kamerahersteller Olympus für eine technische Spezialkamera die Aufkleber gedruckt habe. Das Kundenspektrum reicht im heimischen Raum von der Sendenhorster VEKA AG über Kreis und Stadt Warendorf bis zu Vereinen und Privatpersonen.

Der Betrieb beschäftigt verschiedene Berufssparten von der Mediengestalterin über den Werbetechniker bis zum Drucker und Grafiker, insgesamt zurzeit 9 Personen und einen Auszubildenden.

Bei einem Pott Kaffee und Plätzchen wurden noch viele Fragen beantwortet. Heimatvereinsvorsitzender Norbert Funken wies bei seinem Dank darauf hin, dass auch der Heimatverein die Dienste der Werbewerkstatt in Anspruch genommen hat. Aktuell wurde hier eine Tafel gefertigt, die an die Übernachtung des Dichters Johann Wolfgang von Goethe 1792 in Warendorf erinnern soll und am 9. Dezember am Gebäude des ehemaligen Kaiserhofes an der Oststraße angebracht wird.

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie groß zu sehen