Radtour des Heimatverein Warendorf zu Wegkreuzen und Bildstöcken am 6. 9. 08

Heimatverein Warendorf: Exkursion zu Wegkreuzen und Bildstöcken, 6. 9. 08Eine Radtour zu Bildstöcken und Wegekreuzen in Vohren startete der Heimat­verein Warendorf von der Gaststätte Herrlichkeit aus. Unter der Führung von Dechant Walter Suwelack, der sich seit Jahren um die Restaurierung dieser Kulturdenkmäler kümmert, ging es von Bildstock zu Bildstock kreuz und quer durch Vohren.

Heimatverein Warendorf: Exkursion zu Wegkreuzen und Bildstöcken, 6. 9. 08

Walter Suwelack gab zu jedem Bildstock Aussagen zur wechselnden Geschichte wie zum theologischen Hintergrund der Darstellungen erzählen. Die Fahrt führte zunächst zu einem Bildstock mit einer Maria Immaculata von 1898 am Hofe Austermann.

Viele der Figuren der verschiedenen Bildstöcke waren im Laufe der Zeit ein­mal gestohlen oder durch Blitzschlag zerstört worden, aber immer wieder gefunden oder von den Hofbesitzern erneuert worden. Teilweise hatten auch die Standorte gewechselt.

Den Abschluss der Radtour, die großen Anklang fand, Heimatverein Warendorf: Exkursion zu Wegkreuzen und Bildstöcken, 6. 9. 08bildeten ein Doppelbild-stock am Hof Pavenstädt mit einer Abendmahlsszene und einer Kreuzigungs­darstellung von 1800 sowie ein Bildstock am Haus Gerbaulet mit einer Dar­stellung der heiligen Familie von 1772. Am Ende kündigte Norbert Funken an, dass der Heimatverein auf Anregung von Walter Suwelack sich an den Kosten der Restaurierung eines Bildstockes in Dackmar beteiligen wird.