Betriebsbesichtigung der Firma Scheffer Krantechnik GmbH

Im Rahmen seiner Reihe „Besuch in heimischen Betrieben“ besichtigte der Heimatverein Warendorf die Sassenberger Firma Scheffer Krantechnik GmbH. Geschäftsführer Thomas Scheffer begrüßte die über 25 Teilnehmer und erläuterte die Entwicklung des 1963 gegründeten Betriebes. Geschäftsführer Jörg Koglin stellte dann das Unternehmen und den Produktionsumfang vor. Die Scheffer Krantechnik projektiert und stellt mit 150 Mitarbeitern, davon ein Drittel Ingenieure, Krananlagen, Magnethebesysteme und seit 2001 auch Verzinkungsanlagen her. Ein eigenes Patent besitzt die Firma für lastberuhigte Krantechnik, die ein Pendeln der Last beim Beschleunigen und Abbremsen verhindert.

Neben der Projektierung und Produktion der Kran- und Verzinkungsanlagen übernimmt man auch Transport, Montage vor Ort sowie Wartung und eventuelle Reparatur der gelieferten Anlagen. Der Exportanteil am Umsatz von 28 Mio. € beträgt etwa 60 v.H. Anlagen stehen neben Deutschland und Europa auch in Russland, dem Vorderen Orient und in Australien. Die Größe einer zur Erprobung aufgebauten Krananlage für einen Kunden in der Türkei beeindruckte die Besucher.

Nach der Betriebsbesichtigung entspann sich eine lebhafte Diskussion. So ist die Firma auch vom Arbeitskräftemangel betroffen. Die Belegschaft wird bei guter Konjunktur mit Sonderzahlungen am Betriebsgewinn beteiligt. Der informative Nachmittag verflog für die Mitglieder des Heimatvereins und interessierte Bürger wie im Fluge.