Siegfried Schmieder zum Gedenken - gestorben am 2. 11. 10

Am 2. 11. 2010 verstarb unser langjähriges Mitglied und Träger der Wilhelm-Zurhorn-Plakette Siegfried Schmieder. Mietglied in Heimatverein, bei den Altstadfreunden und im Kunstkreis bereicherte er durch sein Engagement die Arbeit dieser Vereine. In vielen Publikationen beschäftigte er sich mit der Geschichte Warendorf. Unter anderem haben wir ihm  die "Übersetzung" der Warendorfer Ratsprotokolle, von der der 10. Band gerade fertiggestellt war, zu verdanken.

Daneben betreute er 20 Jahre lang als Redakteur den "Kiepenkerl", das Foruum für Kunst, Theater, Musik, Heimat- und Denkmalpflege in Warendorf.   Für seine Verdienste wurde Siegfried Schmieder 2007 vom Heimatverein mit der Überreichung der  Wilhelm-Zurhorn-Plakette als Auszeichnung geehrt.

 

 

Startseite Stadtmuseum Kirchen Lexikon Erlebte Geschichte Archiv Über uns
Bilderbogen Gadem St. Laurentius Persönlichkeiten Veranstaltungen
Video Tapetensaal St. Marien Straßennamen     Impressum
  Torschreiberhaus Christuskirche Mariä Himmelfahrt      
  Haus Bispinck St. Joseph Karneval      
    Affhüppenkapelle Fettmarkt      


Heimatverein Warendorf e. V., Vorsitzende: Mechtild Wolff, An der Kreutzbrede 7, 48231 Warendorf, Tel: 02581 2135        
E-Mail: vorstand@heimatvereinwarendorf.de
Copyright: Heimatverein Warendorf (C) 2005 -2019 (Impressum und Datenschutzerklärung)