Mehr als 170 Gartenfreunde beim beliebten Stadtrundgang: "Grün ist die Altstadt" (18. 6. 2017)
Führung durch die
Gartenparadiese in der Warendorfer Altstadt mit Mechtild Wolff
von Mechtild Wolff

Nun gab es doch noch „Landesgartenschau-Feeling“ in Warendorf. Mit der Heimatvereinsvorsitzenden Mechtild Wolff machten sich mehr als 170 Gartenfreunde auf den Weg durch die Stadt, um die verborgenen grünen Paradiese der Altstadt zu entdecken.

„Das Paradies haben sich die Menschen seit jeher als Garten vorgestellt mit duftenden Blumen, immergrünen Bäumen und üppigen Früchten. Dann sind wir in Warendorf ja am rechten Platz, denn wie heißt es in dem alten Warendorf-Lied:

„Stadt in Wiesen, Stadt in Gärten!
Warendorf, dich grüßt mein Lied.“

Damit begann Mechtild Wolff vor der evangelischen Kirche ihre Einführung in das Thema „Grün ist die Altstadt“. Der Pfarrgarten hinter dem Pfarrhaus war die erste Überraschung. Welch ein Gartenparadies stellte Pfarrer Herwig Behring hier der großen Teilnehmerschar vor, mit einem naturnahen Gartenteich mit Wasserfall, Fischen und Seerosen, mit Bienenvölkern und über 1000 heimischen und exotischen Pflanzen und Bäumen, aber natürlich auch Beerensträuchern und Gemüsebeeten.

Ja, Warendorf ist eine Stadt im Grünen, das erlebten die Gartenfreunde beim Gang durch die Promenade, die vor über 200 Jahren mit Linden bepflanzt wurde und sich wie ein grüner Kranz um die Stadt legt. Beim alten Bahnhof erinnerte Mechtild Wolff an lange und ungewöhnliche Geschichte dieses Bahnhofs, der nur 15 Jahre in Funktion war und nach vielen Jahren des Verfalls wieder ein Schmuckstück an der B64 ist.

In einer fast endlos langen „Prozession“ war es möglich, auch den kleinen, liebevoll angelegten Künstlergarten im Museum Friederichs zu erleben, den Rosemarie Friederichs für die Besucher öffnete.

Durch das schmale Gässchen, durch das früher der Bierverleger Hendker seine Bierfässchen rollte, gelangte die große Schar der Gartenfreunde in den Garten der Familie Schwarze, vielen noch als der „Bäcker von der Oststraße“ ein Begriff. Nur wenige hatten gewusst, wie grün es hinter den großen Bürgerhäusern im Ostviertel ist.

Ein weiteres Highlight wartete in den Gärten an der Ems, die von Familie Kieskemper und anderen zu einem Garten-Eldorado entwickelt und liebevoll gepflegt werden. Für den Stadtrundgang „Grün ist die Altstadt“ wurden diese Parks bei strahlendem Sonnenschein zum I-Tüpfelchen für die staunenden Gartenfreunde.

Einladung zum beliebten Stadtrundgang: "Grün ist die Altstadt"
Termin: Sonntag, den 18. Juni um 10.30 Uhr
Treffpunkt: Evangelische Christuskirche; Rüenschlüppe

Für den kommenden Sonntag, den 18. Juni, lädt der Heimatverein Warendorf zu dem beliebten Stadtrundgang „Grün ist die Altstadt“ ein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der evangelischen Kirche an der Rüenschlüppe.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Altstadtbewohner  bereiterklärt, uns ihre liebevoll gestalteten Gärten zu zeigen, die sich hinter den Häusern in der Innenstadt verstecken.

Alle Gartenfreunde sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.